Medienmitteilung – Swissmilk Milchmarketing

Bastian Baker und Schul­klas­sen rocken den Tag der MilchDer zweifache Swiss Music Award-Ge­win­ner 2016 spielt am 16. April am Haup­tevent in Neuenburg gross auf.

05.04.2016 – Bastian Baker trinkt gerne Milch; am 16. April feiert er sie an deren Geburtstag auf dem Place du Port in Neuenburg mit einem Konzert. Vor dem grossen Auftritt des Superstars küren die beiden international erfolgreichen Snowboard-Freestyler Pat Burgener und Jan Scherrer zusammen mit Swissmilk die sechs kreativsten Schulklassen der Schweiz. Das Online-Voting des beliebten Plakatwettbewerbs dauert bis zum 13. April.

Neuenburg ist auch dank dem international erfolgreichen Westschweizer Sänger und Songwriter das diesjährige Party-Epizentrum des Milchtages. Mitfeiern werden in der Neuenburger Kantonshauptstadt Schülerinnen und Schüler aus allen Landesteilen der Schweiz, welche am nationalen Plakatwettbewerb zum Thema "Schweizer Milch. Natürlich gut." bunte Sujets kreiert haben. Nach einem gesunden Brunch geniessen die Schülerinnen und Schüler das Konzert von Bastian Baker in den vordersten Reihen. "Ich freue mich, dass derart viele Schülerinnen und Schüler kräftig mittanzen und abfeiern werden. Das gibt eine grosse Sause!", schwärmt der Swiss Music Award-Gewinner 2016 in den Sparten "Best Male Solo Act" und "Best Act Romandie".

Welche Schulklassen setzen sich beim Online-Voting durch?
Die Plakate der 103 Schulklassen sind seit Ende März als fast 3,5 m2 grosse Unikate an Aushangstellen der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG zu bewundern. Stets in der Nähe der jeweiligen Schulhäuser – von Thônex bei Genf bis Giubiasco bei Bellinzona. Online können die Kunstwerke auf www.swissmilk.ch/tagdermilch bis zum 13. April bestaunt – und dank dem Voting auch bewertet werden. In den drei Alterskategorien "1. bis 3. Klasse", "4. bis 6. Klasse" und "7. bis 9. Klasse" gewinnen die Klassen mit den meisten Stimmen die Publikumspreise und damit jeweils 1500 Franken. Den gleichen Betrag erhalten drei andere Klassen, die den jeweiligen Jury-Preis für das kreativste und originellste Plakat gewinnen.

Milkboy und Miss Milk sorgen im Newsroom und auf Snap Chat für Unterhaltung
Die Milchparty startet im Newsroom #tagdermilch bereits am 7. April. Alle an der Milch oder den Plakaten Interessierten können über Facebook, Twitter und Instagram mitmachen, indem sie ihre Beiträge mit dem Hashtag „tagdermilch“ versehen. Die Moderatoren Kathy und Manu berichten von ihren Erlebnissen mit den Schulklassen, mit Bastian Baker und von ihren Erfahrungen auf dem Bauernhof. Beide sind via "tagdermilch" und journeedulait" auch auf Snap Chat zu bewundern. Wer im Newsroom #tagdermilch mit besonders gelungenen Posts brilliert, gewinnt zudem Tickets für das Paléo Festival Nyon, das Gurtenfestival oder das OpenAir St. Gallen.

Über 80‘000 Besucherinnen und Besucher in der ganzen Schweiz
Am 16. April erwartet Swissmilk über 80‘000 Besucherinnen und Besucher. In den neun grössten Schweizer Städten und an über 90 weiteren Orten warten auf sie zahlreiche Attraktionen und Wettbewerbe. Jungzüchter und andere Partner von Swissmilk betreiben auf ihren Höfen, in ihren Dörfern oder in Einkaufszentren als Botschafter der Milch ihre eigenen Stände. Aus erster Hand erzählen sie viel Wissenswertes zum Thema Milch und machen Klein und Gross mit feiner Schweizer Milch und Shakes glücklich.

Downloads

Die beiden international erfolgreichen Snowboard-Freestyler Pat Burgener und Jan Scherrer helfen in Neuenburg bei der Ehrung der sechs kreativsten Schulklassen tatkräftig mit.

Die Schulklasse 3a aus Dottikon (links), die 5. Klasse aus Niederrohrdorf (Mitte) und die Klasse 3c aus Wiedlisbach waren 2015 mit ihren Plakaten siegreich. Welche sechs Klassen setzen sich dieses Jahr beim Plakatwettbewerb durch?

Sorgen im Newsroom #tagdermilch und auf Snap Chat für Furore: Milkboy Manu und Miss Milk Kathy.

Roger Gut
Abteilungsleiter Events & Gastronomie