Medienmitteilung – Swissmilk Milchmarketing

Happy Birthday Schweizer Milch!78‘000 Gäste feierten mit

18.04.2015 – LO & LEDUC, CARROUSEL und die drei kreativsten Schweizer Schulklassen aus Dottikon, Niederrohrdorf und Wiedlisbach sorgten heute am Tag der Milch für viel bejubelte Höhepunkte.

An 100 Standorten feierten landesweit über 78‘000 Gäste die Schweizer Milch. Am Hauptevent in St. Gallen begeisterten LO & LEDUC und CARROUSEL mit ihren mitreissenden Auftritten. Viel Applaus gab es auch für drei Schulklassen aus Dottikon, Niederrohrdorf und Wiedlisbach: Mit ihren Plakaten setzten sie sich beim nationalen Plakatwettbewerb durch.

Die Schweizer Milch ist bei Jung und Alt sehr beliebt. Das zeigte sich heute an ihrem Geburtstag eindrücklich: Von Genf bis Kreuzlingen besuchten über 78‘000 Gäste 100 Milchbars. Sie genossen 48‘000 Portionen Milch und Milchshakes und beteiligten sich am Wettbewerb zum Thema Schweiz und Schweizer Milch. Landwirte, Milchproduzenten und Jungzüchter kümmerten sich auf ihren Höfen, in Dörfern und in Einkaufspassagen vorzüglich um ihre Gäste. Rund um die Themenkreise «Kuh», «Tierhaltung» und «Milch» gaben sie aus erster Hand ausführlich Auskunft. Die Kinder freuten sich besonders: Sie konnten ihre Shakes vor Ort selber zubereiten. Die Shakerbecher erhielten sie als Geschenk zum Mitnehmen. In den Innenstädten von Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, St. Gallen, Zürich und Winterthur bekamen sie an den Ständen von Swissmilk zudem «Air-walking cows» – Ballone in Kuhform mit Kartonfüssen – überreicht. Diese waren heute ein Renner und eroberten viele Herzen. Beim beliebten Melken der Ausstellungskühe halfen auch die Erwachsenen eifrig mit.

LO & LEDUC und CARROUSEL spielten in St. Gallen gross auf
Das Milch-Epizentrum bildete heute St. Gallen: Vor der Tonhalle rissen die dreifachen Music Award-Sieger LO & LEDUC mit Tophits wie «Jung verdammt» und «Dynamite» das begeisterte Publikum zu spontanen «Olas» hin. Ebenso pulsierend war der Auftritt von CARROUSEL: Die Zuschauer tanzten beim Konzert der international erfolgreichen Westschweizer Durchstarter nicht nur bei deren Hymnen «J’avais rendez-vous» und «Le manque de place».

Die kreativsten Schulklassen kommen aus Dottikon, Niederrohrdorf und Wiedlisbach
Viel beachtet waren in St. Gallen die drei Siegerklassen des nationalen Plakatwettbewerbs zum Thema «Schweizer Milch für starke Knochen»: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a aus Dottikon setzten sich mit ihrem Sujet «Lovely springt durch einen Feuerreif» in der Kategorie «1. bis 3. Klasse» durch. Die 5. Klasse der Schule Rüsler aus Niederrohrdorf überzeugte in der Kategorie «4. bis 6. Klasse» mit ihrem Plakat «Sei kein Knochengerüst» die Jury, in der auch die ehemalige Werberin des Jahres Danielle Lanz mitarbeitete. Für das beste Plakat einer Oberstufen-Klasse wurde die Klasse 3c des Oberstufenzentrums in Wiedlisbach für ihr Werk «Knochen unter der Lupe» gekürt. Alle drei Siegerklassen erhalten 2000 Franken in ihre Klassenkasse. «Eigentlich gibt es beim Plakatwettbewerb 100 Sieger», freut sich Kurt Nüesch, Direktor der Schweizer Milchproduzenten SMP. «Denn alle teilnehmenden Klassen haben sich eingehend mit der Milch auseinandergesetzt und gestalterisch viel gelernt und geleistet.» Nach St. Gallen reisten auf Einladung von Swissmilk 78 Klassen. Über 1‘100 Schülerinnen und Schüler genossen einen zünftigen Brunch und feierten während den Konzerten von LO & LEDUC und CARROUSEL in den für sie reservierten vordersten Reihen mit.

Die Party im Web: Newsroom #tagdermilch
Die Milch-Party stieg dieses Jahr erstmals auch online: Auf www.swissmilk.ch/tagdermilch diente der Newsroom #tagdermilch sehr vielen Interessierten als Sharing- und Austauschplattform. Über Facebook, Twitter, Instagram oder per E-Mail steuerten sie Texte, Bilder und Filme bei.

Downloads

LO & LEDUC (links und Mitte) und CARROUSEL begeisterten am Hauptevent in St. Gallen

Standen heute im Zentrum: Die Milch, LO & LEDUC und Käsermeister und Schwingerönig Nöldi Forrer

Das sind die Siegerplakate der Schulklasse 3a aus Dottikon (links), der 5. Klasse aus Niederrohrdorf (Mitte) und der Klasse 3c vom Oberstufenzentrum Wiedlisbach.

Die Freudensprünge der Siegerklassen aus Dottikon (links), Niederrohrdorf (Mitte) und Wiedlisbach während der Prämierung

Weitere Stimmungsbilder vom Tag der Milch

Die SMP – aktiv für die Schweizer Milch
Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP vertritt die Interessen der Milchwirtschaft auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Sie setzt sich dafür ein, dass die rund 23’000 einheimischen Milchproduzenten für ihre Leistungen ein angemessenes Entgelt und echte berufliche Zukunftsperspektiven erhalten. Mit dem wirkungsvollen Swissmilk-Basismarketing stärkt sie das Image der Milch, erklärt ihren gesundheitlichen Wert und zeigt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Ziel ist es, dass die Schweizer Milch ihren Stellenwert in der täglichen Ernährung behält und auch in Zukunft ein wichtiges Grundnahrungsmittel bleibt.

Roger Gut
Abteilungsleiter Events & Gastronomie