Medienmitteilung – Milchmarkt

Kä­se­kon­sum in der Schweiz leicht gestiegenFrisch- und Halb­hart­kä­se im Vormarsch

20.03.2014 – Der Pro-Kopf-Konsum von Käse stieg im Vergleich zum Vorjahr um 160 Gramm oder 0.8 Prozent leicht an. Frisch- und Halbhartkäse gewinnen an Bedeutung.

Im Jahr 2013 konsumierte die ortsanwesende Bevölkerung der Schweiz (8.21 Mio.) 21.05 Kilogramm Käse; das sind 160 Gramm oder 0.8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Unter den wichtigen Sorten- und Markenkäsen weisen gegenüber dem Vorjahr Raclette Suisse®, Appenzeller® und Sbrinz AOP erwähnenswerte Absatzzunahmen auf. Moderat gestiegen sind die Verkäufe im Inland von Vacherin Mont d‘Or AOP, Switzerland Swiss und Walliser Raclette AOP.

In den letzten acht Jahren zeichnet sich eine Verschiebung der Konsumgewohnheiten ab. Während Frisch- und Halbhartkäse am Markt einen überdurchschnittlichen Zuwachs notieren, stagnierte der Absatz von Hartkäse. Mit einem Konsumanteil von 15.7 Prozent hat diese Kategorie seit 2005 insgesamt zwei Prozentpunkte Marktanteil verloren. Gleichzeitig weisen diese Kategorien im gleichen Zeitfenster die höchsten Importzunahmen auf (Frischkäse: +1‘212 Gramm pro Kopf, Halbhartkäse +470 Gramm pro Kopf).

Die Verbrauchszahlen werden vom Schweizer Bauernverband (SBV Agristat) auf Grund von Daten der TSM Treuhand GmbH sowie der Schweizer Milchproduzenten SMP zusammen berechnet und mit Switzerland Cheese Marketing AG publiziert. Die Zahlen sind Bestandteil der “Milchstatistik der Schweiz 2013“, welche im Herbst 2014 erscheinen wird.

Martin Rüegsegger
Schweizer Milchproduzenten SMP
Telefon 031 359 53 17 / Mobil 079 448 28 36
E-Mail martin.rueegsegger@swissmilk.ch