Medienmitteilung – SMP

Gemeinsam Wert­schöp­fung im Inland erhalten

20.03.2014 – Anfangs März 2014 haben die grössten Milchvermarktungs- und Produzentenorganisationen sowie SMP die gemeinsame Exportfirma LactoFama AG gegründet. Sie steht im Dienste der Schweizer Milchproduzenten zur Förderung der Wertschöpfung in der gesamten schweizerischen Milchwirtschaft. LactoFama befasst sich einzig mit dem saisonalen Export von Milchfett, das den Inlandbedarf übersteigt und sucht zu diesem Zweck eine partnerschaftliche Zusammenarbeit nach wirtschaftlichen Kriterien mit den Verarbeitungsunternehmen.

Die zehn grössten regionalen Milchvermarktungsorganisationen haben zusammen mit SMP eine gemeinsame Exportvermarktungsplattform gegründet. LactoFama AG ist eine Selbsthilfeorganisation mit dem Ziel, saisonale Ungleichgewichte auf dem Markt abzufedern. LactoFama ist somit kein Ersatz für eine marktgerechte Produktion auf Stufe der Milchproduzenten. Sie befasst sich einzig mit Milch, welche den saisonalen Inlandbedarf übersteigt („C-Milch“). Zu diesem Zweck kann LactoFama unter anderem Milch zu Regulierprodukten für den Export verarbeiten lassen. Saisonal unterpreisige Milch fördert bekanntlich auch die Herstellung von Imitaten, namentlich im Käsebereich.

Mögliche Entlastungsmassnahmen von LactoFama AG werden sich einzig auf das Milchfett konzentrieren. Dazu hat der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten gestern die notwendigen Beschlüsse der Startfinanzierung für Frühjahr 2014 aus den Rückstellungen des Milchstützungsfonds gefasst. Inzwischen wurden alle vertraglichen Abmachungen juristisch bereinigt, so dass LactoFama AG die operativen Aktivitäten stufenweise aufnehmen kann. Auch weitere Milchvermarktungsorganisationen sind willkommen, Aktionär von LactoFama AG zu werden.

Die Aktivitäten von LactoFama AG sind eine Ergänzung zur bestehenden Segmentierung der Branchenorganisation Milch (BO Milch). Daran wird auch unverändert von allen Aktionären von LactoFama AG festgehalten.

LactoFama AG wird durch einen Verwaltungsrat geführt, welcher aus sieben Personen besteht und insbesondere das Molkereimilchangebot in der Schweiz abbildet. Verwaltungsratspräsident ist Hanspeter Kern. Die Geschäftsstelle ist bei der SMP angesiedelt.

Weitere Aus­künf­te

Hanspeter Kern