Medienmitteilung – Swissmilk Milchmarketing

360'000 Schweizer Schul­kin­der feiern die Pau­sen­milchHeute ist Tag der Pau­sen­milch

07.11.2013 – Der Tag der Pausenmilch gehört zu den bestverankerten Grossanlässen der Schweiz: An 2700 Schulen feiern heute 360'000 Schulkinder das Znüni und die Pausenmilch unter dem Motto "Mach eine gesunde Pause!". Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband schenken an fast 40 Prozent der Schweizer Schulkinder einen Becher Milch aus. Am Hauptanlass in Neuhausen (SH) sind 230 Schülerinnen und Schüler mit dem eigenen Schulpausenradio neun Stunden live on air und spielen mit Stars der Kadetten Schaffhausen Handball.

Höher als 111 Eiffeltürme: Dies wären, würde man sie aufeinander stapeln, die heute am Tag der Pausenmilch verteilten 360'000 Becher Pausenmilch. Der als "Fest des gesunden Znünis" bekannte Grossanlass findet an 2700 Schulen statt und soll die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich in den Pausen schlau zu verpflegen und genügend zu bewegen.

Gesunde Pausen: "Auch Schulen sind ge­for­dert"

Weil in der Schweiz immer mehr Kinder und Jugendliche übergewichtig und fehlernährt sind, ist der Pausenmilchtag bedeutender denn je. "Auch die Schulen sind gefordert und müssen darauf achten, dass die Schülerinnen und Schüler sich in den Pausen gesund ernähren und körperlich betätigen", betont Regierungsrat Christian Amsler, Erziehungsdirektor des Kantons Schaffhausen und Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK). Der Besuch des heutigen Hauptanlasses in Neuhausen (SH) ist ihm deshalb ein Anliegen. Hanspeter Kern, der Präsident der Schweizer Milchproduzenten SMP, geht auf die Bedeutung der Milch und der Milchprodukte als zentrale Bestandteile der gesunden Pausenverpflegung ein: "Dank viel Kalzium, hochwertigem Eiweiss, Fett sowie dem sogenannten ‹Denkvitamin› B2 enthält die Milch viele Inhaltsstoffe, die für eine konzentrierte Kopfarbeit und für die Bewegung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unentbehrlich sind." Dank ihrer Nähe zum Produkt sind die Bäuerinnen und Landfrauen die idealen Botschafterinnen für die Pausenmilch. In der grossen Vormittagspause schenken sie heute gemeinsam mit Swissmilk an fast 40 Prozent der Schweizer Schulkinder einen Becher Pausenmilch aus.

Neun Stunden Schul­pau­sen­ra­dio und Handball mit fünf Na­tio­nal­spie­lern

Das Zentrum des Pausenmilchtages bildet der Hauptevent in Neuhausen (SH). Die 230 Schülerinnen und Schüler der Primarschule Rosenberg berichten mit dem Schulpausenradio ideen- und facettenreich über sämtliche Elemente einer cleveren Pause und sind den ganzen Tag lang live on air. Das Schulpausenradio sendet im Grossraum Schaffhausen auf der MHz-Frequenz 94,00 (UKW). Im Internet ist das gemeinsam mit dem Powerup Radio der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi produzierte Programm unter www.swissmilk.ch/pausenmilch und www.powerup.ch als Livestream und Podcast zu hören.

Neben der Radioarbeit steht auch viel Bewegung auf dem Programm der Neuhausener Schulkinder: Im Rahmen von "Handball macht Schule" spielen sie mit den Handball-Nationalspielern Nikola Cvijetic, Florian Goepfert, David Graubner, Sergio Muggli und Andrija Pendic Handball.  Die Teamstützen der Kadetten Schaffhausen geben allen Klassen eine Schnupperlektion Kinderhandball. Mit dem Angebot "Handball macht Schule" fördert der Schweizerische Handballverband den Kinderhandball im Schulsport.

Milch: "3-mal am Tag"

Milch ist eine praktische, vitamin- und kalziumreiche Pausenverpflegung. Sie tut nicht nur dem Körper gut, sondern versorgt auch Gehirn und Nerven mit allen notwendigen Stoffen, um konzentrierte Kopfarbeit leisten zu können. Für die Kinder ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig, um während dem Unterricht leistungsfähig zu sein und um Energie für die Pause zu haben. Als Faustregel werden 3 Milchportionen pro Tag empfohlen: beispielsweise 1 Glas Milch, 1 Becher Jogurt und 1 Stück Käse. Kleinere Kinder essen kleinere Portionen, die grösseren bekommen mehr. Als Kraftstoff, der Knochen und Muskeln stärkt, wird die Milch von sportlichen Kindern und Jugendlichen besonders geschätzt.

Daniela Carrera
Projektleiterin Tag der Pausenmilch