Medienmitteilung – Milchpolitik

No­mi­na­ti­on von 3 SMP-Ver­tre­tern für den Vorstand der BO MilchAndré Aeby, Hanspeter Kern und Stefan Hagenbuch sollen ins­künf­tig die SMP im Vorstand der BO Milch vertreten

10.10.2012 – André Aeby, Hanspeter Kern und Stefan Hagenbuch sollen inskünftig die SMP im Vorstand der BO Milch vertreten. Der SMP Vorstand hat diese Personen einstimmig nominiert. Voraussetzung für die Wahl ist, dass die Delegierten der BO Milch an der nächsten Versammlung der Statutenänderung, die der SMP neu 3 anstatt wie bisher nur 1 Sitz im Vorstand der BO Milch zugesteht, zustimmen.

Anlässlich der Delegiertenversammlung der BO Milch vom 12. November 2012 wird eine Statutenrevision traktandiert, wonach im Vorstand der BO Milch inskünftig 3 Vertreter der SMP Einsitz nehmen können. Unter der Voraussetzung, dass diese Statutenänderung von den Delegierten der BO Milch verabschiedet wird, wird die SMP der BO Milch wieder beitreten.

Der SMP Vorstand hat an seiner Sitzung vom 4. Oktober 2012 für diesen Fall vorsorglich 3 Vertreter, die den BO Milch-Delegierten zur Wahl vorgeschlagen werden sollen, einstimmig nominiert. Es sind dies:
André Aeby, 1. Vizepräsident SMP und Präsident der Käsereimilchkommission SMP
Hanspeter Kern, Vorstandsmitglied SMP und Präsident der Vereinigten Milchbauern Mitte Ost, VMMO
Stefan Hagenbuch, Vizedirektor SMP und Bereichsleiter Internationales und Marktfragen SMP

Mit dieser Nomination setzt die SMP ein klares Zeichen, dass sie in der BO Milch mit ausgewiesenen und erfahrenen Kräften betreffend Marktkompetenz und einer unabhängigen Vertretung einer breiten Basis von Milchproduzenten aktiv die Zukunft in der BO Milch
mitgestalten will. Mit André Aeby als erster Vizepräsident der SMP wird die Vertretung der Käsereimilchproduzenten und der westschweizer Milchproduzenten gestärkt. Hanspeter Kern vertritt als Präsident der VMMO mit ihren ca. 7000 Milchproduzenten die grösste Mitgliedsorganisation der SMP und bringt grosse Markterfahrung mit. Die Verbindung zur Geschäftsstelle der SMP wird mit dem Vizedirektor Stefan Hagenbuch, der langjährig erfahrene Spezialist in Marktfragen, geschaffen.

Hanspeter Kern und Stefan Hagenbuch werden bereits an der DV der BO Milch vom 12. November 2012 zur Besetzung der zwei vakanten Vorstandssitze vorgeschlagen. Für die Besetzung des dritten Sitzes der SMP wird dann im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen des Vorstands der BO Milch an der Frühjahres DV André Aeby vorgeschlagen.

Albert Rösti
Direktor SMP