Medienmitteilung – Gesundheit und Ernährung

40 Prozent der Schweizer Schul­kin­der feiern die Pau­sen­milch und das Znüni

02.11.2012 – Am Dienstag, den 6. November, feiern rund 40 Prozent der Schweizer Schulkinder die Pausenmilch und das gesunde Znüni. Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband schenken an über 2800 Schulen 356'695 Schulkindern Pausenmilch aus. Am Hauptevent des Grossanlasses spielt die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig eine Hauptrolle. Die Botschafterin des Pausenmilchtages absolviert in Gansingen AG mit den dortigen Schulkindern einen auf die Pause zugeschnittenen Triathlon.

Am kommenden Dienstag verteilt Swissmilk in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband an 356'695 Kinder und Jugendliche von über 2800 Schulen einen Becher Milch. Damit wird 40 Prozent der Schweizer Schulkinder eine ausgewogene Zwischenverpflegung als Alternative zu Süssgetränken und Snacks schmackhaft gemacht. Die Botschaft an die Schülerinnen und Schüler ist klar: Ein gesundes Znüni beinhaltet stets eine Portion Milch oder Milchprodukte. Dies sieht auch die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig so. Für die Weltklasseathletin gehören Milchprodukte zum täglichen Menüplan – auch bei den Zwischenmahlzeiten. Warum? Weil Milch viele Inhaltsstoffe enthält, die für die konzentrierte Kopfarbeit und die körperliche Betätigung wichtig sind: Kalzium, hochwertiges Eiweiss, unentbehrliches Fett und das sogenannte "Denkvitamin" B2.

Pausentriathlon-Première für Nicola Spirig
Als Botschafterin des diesjährigen Pausenmilchtages will Nicola Spirig die Schulkinder an die zentrale Rolle der Milch bei der Pausenverpflegung erinnern und sie zu mehr Bewegung während den Pausen ermuntern: "Gerade die grosse Schulpause bietet eine tolle Gelegenheit für die Kinder, um sich körperlich auszutoben." Deshalb wird sie kommenden Dienstag in Gansingen AG, wo die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag über ein Radioprogramm zur Pausenmilch produzieren und senden, mit den Schulkindern den "Pausentriathlon" absolvieren. Dieser besteht aus den Disziplinen Seilspringen, Footbag mit dem Hacky-Sack und Geschicklichkeitsspringen mit dem Gummitwist.

Der "Pausentriathlon" ist das Resultat der Partnerschaft von Swissmilk mit dem Programm "schule bewegt" des Bundesamts für Sport BASPO.

Swissmilk – aktiv für die Schweizer Milch
Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP vertritt die Interessen der Milchwirtschaft auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Sie setzt sich dafür ein, dass die rund 25'000 einheimischen Milchproduzenten für ihre Leistungen einen angemessenen Arbeitsverdienst erhalten und dass sie echte berufliche Zukunftsperspektiven haben. Mit dem wirkungsvollen Swissmilk-Basismarketing stärkt sie das Image der Milch, erklärt deren gesundheitlichen Stellenwert und zeigt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Ziel ist es, dass die Schweizer Milch ihre Relevanz in der täglichen Ernährung behält und auch in Zukunft ein wichtiges Grundnahrungsmittel bleibt.

(3059 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Auskünfte:

Daniela Carrera