Medienmitteilung – Swissmilk Milchmarketing

Die Schweizer Milch - auch stark im Webwww.swiss­milk.ch mit neuem On­line-Auf­tritt

23.08.2011 – Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP hat ihr Webportal von Grund auf erneuert. Damit bleibt www.swissmilk.ch die erste und beste Adresse für alle Informationen rund um die Milch. Ob man sich in den grössten Schweizer Rezeptdatenbanken fürs Kochen, für Desserts und Backen inspirieren lassen will, nützliche Tipps zur gesunden Ernährung braucht oder Fachinformationen für Produzenten sucht - swissmilk.ch ist führend, benutzerfreundlich und immer aktuell.

Die Milch ist nicht nur ein unentbehrliches einheimisches Grundnahrungsmittel, sie ist auch von grosser wirtschaftlicher Bedeutung für die Schweizer Milchbauern. Die Adresse swissmilk.ch ist denn auch ein vielfältiges Portal für ganz unterschiedliche Bedürfnisse und ein umfassendes Dienstleistungscenter rund um die Schweizer Milch. Schwerpunkte bilden die Bereiche Kochen, Ernährung und Milchwirtschaft. Dank der übersichtlichen und intuitiven Navigation sind die gesuchten Informationen rasch auffindbar. Die Seite bietet zudem viel Nützliches für Ernährungsfachleute und Lehrpersonen und ist eine hilfreiche Quelle für Medienschaffende. Es versteht sich von selbst, dass auch die zahlreichen Kampagnen der tanzenden Kuh und Werbe-Ikone Lovely zum Download bereit stehen.

Die stärksten Schweizer Rezeptdatenbanken
Swissmilk.ch ist ein Paradies für alle Genussmenschen. Das Portal führt zur stärksten Schweizer Rezept-Datenbank  mit gelingsicheren Rezepten für die schnelle Alltagsküche wie auch für das aufwendigere Gästemenu. Alle 5‘000 Rezepte sind bebildert und gratis verfügbar. Zusätzlich gibt es eine eigene Back-Datenbank mit rund 1‘000 süssen und pikanten Rezepten und eine Dessert-Datenbank mit rund 650 Rezepten. Tipps und Tricks für den Küchenalltag und die Möglichkeit, ein eigenes Kochbuch zu kreieren, runden das Angebot ab.

Umfassende Ernährungsinformationen
Dass Milch in der gesunden Ernährung unentbehrlich ist und dass sie starke Knochen gibt, ist heute schon fast Allgemeinwissen. Milch hat aber noch viel mehr gesundheitliche Stärken. Welche das sind, worauf es im Alltag ankommt und wie Gesundheit und Genuss verbunden werden können, dazu finden Interessierte im grossen Ernährungsbereich viel Wissenswertes und konkrete Tipps. Das Portal bietet besonders auch allen Eltern eine Fülle von Informationen und berät sie bei Fragen rund um die gesunde Ernährung von Kindern.

Das Tor zur Fachwelt der Milchproduzenten
Nebst dem Konsumentenportal öffnet swissmilk.ch/produzenten die Türen zur Fachwelt der Milchproduzenten. Die Startseite listet alle aktuellen Informationen aus dem Hause SMP auf. Fünf Navigationspunkte gliedern die Inhalte übersichtlich:

Milchmarkt

• Monatlich aktuelle Marktberichte zu Milchpreisen und Milchverarbeitung.
  • Hintergrund- und Schulungsinformationen mit vielen Grafiken und Abbildungen zu den Akteuren des Milchmarktes und ihren Strukturen.
  • Grafiken mit den Megatrends seit 1950 und Jahreszahlen seit 2000 zu den Entwicklungen im Milchmarkt.

Milchpolitik

• Stellungnahmen der SMP zu den für die Milchproduzenten wichtigen Anhörungen und Vernehmlassungen.
  • Rechtliche Grundlagen der Landwirtschaft, der Milchproduktion, -vermarktung und -verarbeitung.

Services für Milchproduzenten

• Das Fachportal Milchproduktion umfasst eine thematische Sammlung von Fachartikeln und Hilfsmitteln zu Milchproduktion, Management und Verkauf.
  • Allen angeschlossenen Milchproduzenten bietet die SMP ein attraktives Angebot von Infrastruktur, Verbrauchs- und Werbematerial, um sie bei der Durchführung von eigenen Anlässen zu unterstützen.

Medien

• Medienmitteilungen und die Bildwelt zu Milch, Milchkonsum und Milchproduktion.

Über uns

• Alles Wissenswerte über die Organisation SMP, ihre Strategie, ihre Ziele, ihren Auftrag und ihre Aufgaben.
  • Dienstleistungen für Externe: Die SMP bietet ihr Knowhow auch externen Kunden an, beispielsweise in den Bereichen Übersetzungen, Marktforschung, Werbung, Marketinglogistik sowie Finanz und Treuhand.

Marc Bächle
Leiter Swissmilk Medienverlag
Telefon 031 359 56 16, 079 336 29 57
Telefax 031 359 58 55
E-Mail marc.baechle@swissmilk.ch

Christoph Grosjean-Sommer
Kommunikation Wirtschaft und Politik
Telefon 031 359 53 18, 079 645 81 36
Telefax 031 359 58 55
E-Mail christoph.grosjean@swissmilk.ch

Beleg und Urhebervermerk erbeten.

Screenshot Startseite Swissmilk Konsumentenbereich

Screenshot Swissmilk Rezept-Datenbank

Screenshot Startseite Swissmilk Milchproduzentenbereich

Bildlegende (von links nach rechts): SMP Direktor Albert Rösti, TV-Köchin Meta Hiltebrand, Leiter CRM/Swissmilk Medienverlag Marc Bächle. (© Swissmilk)