Rehydration: Hol dir die Flüssigkeit zurück.

back to top
Sporternährung

Rehydration: Hol dir die Flüssigkeit zurück.

Wer beim Sport schwitzt, trinkt am besten Wasser. So weit, so logisch? Fast. Wir verraten dir, warum Milch das bessere Rehydrationsgetränk ist. Und zeigen dir die besten Recovery Drinks zum Selbermachen.

Flüssigkeitsspeicher auffüllen

Nicht nur beim Schwitzen verliert dein Körper Flüssigkeit. Sondern auch über Niere, Lunge und Darm. Und all diese Verluste musst du entsprechend wieder ausgleichen. Die empfohlene Menge für gesunde Erwachsene: täglich 1 bis 2l trinken. Und dazu kommt dann noch das Schwitzen, z. B. beim Sport: Je mehr Sport du treibst und je mehr du schwitzt, desto mehr solltest du trinken. Ob du viel oder wenig schwitzt, ist individuell, hängt aber auch noch von der Aussentemperatur, der Sportart, der Intensität und der Trainingsdauer ab.

Hol dir die verlorene Flüssigkeit zurück.

Hol dir die verlorene Flüssigkeit zurück.

Hör auf den Durst.

Wer viel Flüssigkeit verliert, sollte viel trinken. Klingt total logisch und doch machen manche Sportler:innen den Fehler, während und nach dem Training zu wenig zu trinken. Die Folge ist ein Flüssigkeitsmangel. Und der kann sich nicht nur negativ auf die Leistungsfähigkeit, sondern auch auf die Konzentration, Koordination und Muskelkraft auswirken. Ein Tipp dazu: Höre einfach auf dein Durstgefühl. Und trinke so viel, bis der Durst wieder gestillt ist – sowohl während als auch nach dem Sport.

Als allgemeine Empfehlung gilt: Trinke während des Trainings ca. 4-8dl/h Sport.

Gschicht vo hie

Ernährung & Regeneration: 3 häufige Fehler

Richtig trinken nach dem Training

Wusstest du, dass das richtige Trinken zu einer optimalen Regeneration dazugehört? Die Rehydration ist nämlich einer der "4 R der Regeneration".

Hol dir die verlorene Flüssigkeit zurück.

Hol dir die verlorene Flüssigkeit zurück.

Flüssigkeitsverluste schneller ausgleichen

Hast du das Gefühl, mit Wasser oder einem Sportgetränk kannst du den Flüssigkeitsverlust nach dem Sport am besten ausgleichen? Studien haben hierzu Wasser, Sportgetränke und Milch verglichen. Das Ergebnis: Testpersonen, die Milch tranken, haben weniger Urin produziert. Der Körper der Milchtrinker hat die aufgenommene Flüssigkeit also besser zurückgehalten. Dadurch wurde der Flüssigkeitsverlust zweimal schneller ausgeglichen als bei den Sportgetränke- bzw. Wassertrinkern. Warum aber ist Milch so ein gutes Rehydrationsgetränk? Das ideale Getränk zur Rehydration enthält Wasser und eine passende Menge Natrium. In der Milch scheint dies der Fall zu sein.

Milch als Rehydrationsgetränk?

Warum aber ist Milch so ein gutes Rehydrationsgetränk? Milch enthält von Natur aus viel Salz und Kalium, mehr als z. B. ein Sportgetränk. Diese beiden sogenannten "Elektrolyte" spielen eine entscheidende Rolle beim Wiederauffüllen der verlorenen Flüssigkeit. Auch der Eiweissgehalt der Milch und die zusätzliche Energie sind Pluspunkte. Ein weiterer Vorteil der Milch im Unterschied zu Wasser als Rehydrationsgetränk: Milch ist isoton. Isoton bedeutet, dass Milch in etwa gleich viele gelöste Teilchen hat wie das menschliche Blut und darum besonders einfach und schnell aufgenommen werden kann.

Milch und Schoggimilch als Recovery Drinks? Mehr erfahren

Fazit: Wenn du stark geschwitzt hast und schnell wieder fit sein willst, geniess einfach einen feinen Milchshake. Keine eigenen Ideen? Wir haben vielfältige Rezeptideen für dich zusammengestellt.

Milchshakes & Power-Drinks

Trinktipp

Du möchtest es ganz genau wissen? Dann steige vor dem Sport auf die Waage und danach noch mal. Den Gewichtsverlust rechnest du mal 1,3 bis 1,5. Das Ergebnis ist die Menge an Wasser, die du in den nächsten vier Stunden trinken solltest. Heisst: Wenn du nach dem Training 1kg leichter bist als vorher (das ist schnell erreicht!), solltest du in den vier Stunden nach dem Training 1,3 bis 1,5l trinken.