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KalziumEinfach stark, dieses Kalzium

Kalzium ist wichtig für gesunde Knochen und Zähne. Der tägliche Kalziumbedarf ist je nach Lebensalter unterschiedlich. Wie viel Kalzium brauchen Sie?

Milch und Milch­pro­duk­te: ideale Kal­zi­um­quel­len

Milch und Milchprodukte enthalten wertvolles Kalzium.

Kinder und junge Menschen profitieren am meisten von einer guten Kalziumversorgung. Doch die Knochenmasse und die Knochendichte können mit Bewegung und gesunder Ernährung auch im Erwachsenenalter gefördert und erhalten werden. Kalzium wird in unserem Kulturkreis hauptsächlich über Milch und Milchprodukte sowie pflanzliche Nahrung und Wasser aufgenommen und in die Knochen eingelagert. Es wird zudem für verschiedene lebenserhaltende Funktionen benötigt, etwa für die Regulierung des Herzschlags und die Blutgerinnung.

Milch und Milch­pro­duk­te für gesunde Zähne

Kalzium für ein strahlendes Lächeln.

Kalzium ist wichtig für die Gesundheit der Zähne. Milch und Milchprodukte spielen dabei eine bedeutende Rolle. Das Kalzium aus der Milch ist besser verfügbar als Kalzium aus pflanzlichen Produkten. Zudem reduziert Hartkäse gemäss Studien massgeblich das Auftreten von Karies. Die Mineralstoffe Kalzium und Phosphat lösen sich beim Kauen aus dem Käse und werden in den Zahnschmelz eingebaut. Dadurch wird der Zahnschmelz gehärtet und kleine Verletzungen werden repariert. Ausserdem regt das Kauen den Speichelfluss an. Karies auslösende Säuren werden verdünnt.

Wie viel Kalzium braucht der Körper in welchem Alter?

Wer?Wie viel Kalzium (in mg) am Tag?
Junge Erwachsene bis 25 Jahre1`200 bis 1`500
Männer ab 25 Jahren bis 65 Jahre1`000
Männer über 65 Jahre1`500
Frauen ab 25 Jahren bis 50 Jahre1`000
Schwangere und stillende Frauen1`200
Frauen mit Hormonersatz nach der Menopause1`000
Frauen ohne Hormonersatz nach der Menopause1`200
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